[Rezension] Liv K. Liona „Valentin – Lebenshauch und Todeskuss“



Einleitung

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Es ist gefühlt noch gar nicht so lange her, seit mir Liv von ihrem neuen Buch namens Valentin erzählt hat. Es soll wohl um zwei Charaktere gehen, die zuvor schon einiges erlebt und nun durch teilweise bewusst herbeigeführte Ereignisse zueinander gefunden haben. Unser titelgebender Charakter geht obendrein noch einem sehr speziellen, recht Zeit intensivem Hobby nach, welches ihn sehr befriedigt. Er ist geradezu süchtig danach. In der Öffentlichkeit pflegt unser Psychologe einen guten Eindruck. Frauen laufen ihm ohne große Widerrede hinterher. Sein Aussehen unterstreicht das nahezu perfekte Gesamtergebnis. Wenn seine Mitmenschen wüssten, was hinter Valentins Hülle auf seine Opfer wartet.

Da hatte mich die Autorin schon an der Leine und ich konnte es gar nicht erwarten, das Buch zu lesen. Der Genremix aus Thriller und Liebesroman klang ebenfalls vielversprechend. Livs neuestes Werk kann also nur ins schwarze treffen, oder? Seid gespannt.

Zuvor noch ein Hinweis: Ich habe das Buch in der E-Book-Version von der Autorin als Rezensionsexemplar erhalten. Wie immer, wird dieser Fakt meine Meinung nicht wirklich beeinflussen.


Grober Handlungsverlauf

Es sollte der schönste Tage in ihrem Leben werden. Den perfekten Partner gibt es nur einmal im Leben. Minas Herz zerspringt in tausend Stücke, als dieser während der Hochzeit von einem Dach stürzt. Er wollte nicht, wie man eventuell glauben könnte, einen waghalsigen Sprung vom Dach wagen, sondern seiner zukünftigen Frau eine Überraschung bereiten. Diese hat sie auch bekommen, nur verlief sie anders als geplant.

Nun ist Mira alleine. Viele Freunde hatte sie nicht, und wenn, gingen ihr diese während der nachfolgenden Behandlungen aus dem Weg. Von einem Verwandtenkreis, oder einer Familie fehlt ebenfalls jede Spur. Mina ist alleine. Es gibt keinen Grund, ein neues Leben anzufangen. Ihr einziger Grund hierfür ist jetzt weg.

Nach mehreren Fluchtversuchen und komplettem Desinteresse an ihrer Genesung wird ihr ein Psychologe zur Seite gestellt, der normalerweise nur ein spezielles Klientel bedient. Bei Mina macht er eine Ausnahme. Warum ausgerechnet sie? Valentin sieht in ihr sein nächstes Opfer. Äußerlich mag er zwar der unwiderstehliche und erfolgreiche Seelenklempner sein, aber innerlich wartet ein Monster darauf, in seinem Keller hervorzubrechen. Er ist nicht etwa ein Vergewaltiger, wie man es zunächst vermuten würde, seine Vorliebe ist anderer Natur. Seinen Opfern physische Schmerzen zuzufügen, trifft genau seinen Geschmack. Die von Schmerzen erfüllten Schreie, die offenen Wunden und das schlussendliche Entsorgen der Leichenteile sind für ihn ein wahres Fest. Besser als jeder Sex.

Da kommt ihm eine einsame, physisch labile, aber durchaus ansehnliche junge Frau sehr entgegen. Bevor Valentin Mira in seinen Keller zerrt, möchte er mit ihr spielen. Sie gefügig machen und über mehrere Tage foltern. Genauso wie er es mit seinen bisherigen Opfern gemacht hat. Wobei, etwas Besonderes darf es bei dann schon sein.

Jedoch hatte er eine Sache nicht eingeplant: Seine aufkommenden Gefühle für sie.


Mein Fazit

Eine Sache direkt zum Beginn der Rezension.

Die Triggerwarnungen, welche ihr auf ersten Seiten findet, sind hier nicht zum Spaß da. Wenn ihr Probleme mit sexuellem Missbrauch, Gewalt im allgemeinen, Suizid, Mord und Folter habt, dann ist das Buch nichts für euch.

Die Handlung beginnt mit Minas tragischem Ereignis, welches sie für eine Weile außer Gefecht setzt, bis zu jenem Tag, als sie auf Valentin trifft. Dieser hat sich sicher aus ganz selbstlosen Gründen dafür entschieden, unserer gepeinigten Seele wieder zurück ins Leben zu helfen. Dieser Schein trügt, genauso wie seine glatte Fassade. Wir werden Zeugen, wie er sein erstes Opfer ganz vorsichtig und mit Präzision langsam tötet. Extra für sein spezielles Hobby hat er sich seinen Keller umgebaut.

Und dieser Typ soll Mina helfen? Genau genommen hilft er ihr ja. Immerhin soll sie sein nächstes Opfer sein. Dieses muss zunächst gepflegt und umworben werden. So ist der Schock, wenn sie sich bewusst wird, dass sie sterben wird, umso größer und befriedigender. Klingt brutal? Das war nur der Anfang. Ich habe euch gewarnt.

Valentin ist ein Mensch, dem man seine spezielle Vorliebe nicht ansieht. Er ist ein erfolgreicher und vor allem gut aussehender Typ, der jede Frau ins Bett bekommt, die er möchte. Wobei das kalte Gestellt in seinem Keller eher seinen Geschmack trifft. Sein Charakter ist durch und durch kaputt. Die charmante Art nützt selbst ihm nichts, wenn man sein wahres Wesen kennt. Diese wurde unglaublich spannend geschrieben. Da kann sich so mancher Bösewicht eine Scheibe abschneiden. Egal, welche manipulativen Typen ihr bereits in Büchern kennenlernen durftet, Valentin macht diesen sicherlich Konkurrenz.

Mina hingegen ist alles andere als stark. Sie hat vor einiger Zeit ihren Freund und fast Ehemann durch einen Unfall verloren. Er war ihr Leben, ihre Motivation. Beides liegt nun unter der Erde und wird in den nächsten Monaten vor sich hin rotten, bis nichts mehr davon übrig ist. Beinahe wäre sie seinem Schicksal gefolgt, wenn da nicht der umwerfende Psychologe gewesen wäre, der Mina aus ihrem Loch geholfen hat. Sie beginnt, Gefühle für ihn zu entwickeln. Valentin ist aber auch ein Schmeichler. Er ist immer für sie da, führt sie aus und lässt sie sogar in seiner Villa wohnen. So ein toller Typ.

Die Charakterentwicklung der beiden hat mir ausgezeichnet gefallen. Das beide einen Knacks haben, wussten wir ja bereits zu Beginn. Nichts Neues also. Dass sich die beiden ineinander verlieben werden, war auch noch absehbar. Immerhin deutet der Klappentext eindeutig in diese Richtung. Aber was sich nach und nach daraus entwickelt, konnte ich mir nicht ausmalen. Eigentlich sollte ja ein Psychologe seinen Klienten helfen, was passiert, wenn dieser selbst einen an der Waffel hat, sieht man hier perfekt. Die Beziehung der beiden ist nicht normal. Gewalt, Lügen und Eifersucht stehen an der Tagesordnung. Dennoch passen Valentin und Mina irgendwie perfekt zusammen. Es war schön und zugleich beängstigend, das Schicksal der beiden zu verfolgen.

Die angesprochene Gewalt ist vor allem zu Beginn allgegenwärtig und vor allem brutal. Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie es sich anhört und anfühlt, einen Augapfel zu zerquetschen? Jemanden mit einem Skalpell ein Muster in den Brustkorb zu ritzen? Nein. Egal, hier wird es euch fein säuberlich erklärt. Wo das herkommt, gibt es noch mehr.

Und sonst so? Die Nebencharaktere erfüllen ihre Rolle super. Sie sind vor allem so ahnungslos. Witzig ist auch der Liebhaber, der sich an die Seite von Mina drängen möchte. Wenn er wüsste, wen er sich da anlacht.

So einen Genremix hatte ich das erste Mal vor mir und muss sagen, ich habe durchaus Gefallen an dem Buch gefunden. Es ist aber auch super geschrieben. Macht euch gerne selbst ein Bild davon. Ich freue mich schon auf Teil zwei. Der kleine Teaser auf den letzten Seiten hat mich neugierig gemacht.


Buchinformationen

VerlagAmazon
AutorinLiv K. Liona
Erscheinungsjahr2023
GenreThriller/Liebesroman
Seiten450 [E-Book]

Informationen über die Autorin

Liv freut sich immer über Besuch auf ihrer Autorenseite 🙂

Die Geschichten in ihrem Kopf waren schon immer da und irgendwann hat sie beschlossen, sie einfach aufzuschreiben. Meist handelt es sich um Reisen durch fantastische Welten, in denen auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Seitdem kann sie sich ein Leben ohne dem Schreiben nicht mehr vorstellen. Sie selbst ist ebenfalls begeisterte Leserin und die Phase, in der sie von Vampirbüchern nicht genug bekommen kann, hält noch immer an. Ihre Freizeit verbringt sie gerne im Theater oder Kino (Horrorfilme, definitiv Horrorfilme), manchmal versucht sie jedoch auch, aus einem Escape-Room auszubrechen. Wenn sie ihr Studium abgeschlossen hat, möchte sie als Lehrerin arbeiten. Sie lebt mit ihrem Verlobten und zwei Katzen im schönen Wien. Aktuelles findet ihr auf ihrer Instagram-Seite unter liv.k.liona_autorin.

Dort gibts die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, eine Menge Katzenbilder und natürlich Neuigkeiten zu ihren Projekten.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Hinterlasse mir gerne deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von danislesestube - Bücher in allen Farben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen