[Rezension] Leo Born „Kalte Erlösung“

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Mittlerweile sind wir bereits bei Teil neun der Mara Billinsky Reihe. Ein Ende ist, zumindest wirkt es so, bisher nicht in Sicht. Warum auch? Es gibt auch nach diesem Buch immer noch Dinge, die aufgeklärt werden können. Was unter anderem auch daran liegt, dass mit jedem Teil etwas Spannendes dazu kommt.

Der Anfang des Buches hält sich nicht lange mit einer ewigen Einführung auf, sondern knallt uns gleich die kalte Realität um die Ohren. Nicht nur, weil wir das erste Opfer zu Gesicht bekommen, sondern auch weil Mara Billinsky wieder eine neue Seite ihrer Persönlichkeit zeigt, die man zuvor nicht gekannt hatte. Besonders in diesem Buch wurde mir wieder klar, dass im Inneren unserer knallharten Ermittlerin doch ein weicher Kern steckt, den sie die Teile zuvor erfolgreich vor uns verborgen hat. Nicht nur sie durchlebte eine spannende Charakterentwicklung. Auch Rosen, Klimmt und alle anderen wichtigen Nebencharaktere haben wieder ein Stück mehr Persönlichkeit spendiert bekommen.

Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Wenn es mal etwas Ruhe einkehrt, dann, nur wenn unser Täter zu Wort kommt. Seine Vorgeschichte ist leider sehr nah an der Realität. Kein Wunder also, dass dieser irgendwann die Faxen dicke hatte und es sämtlichen Menschen heimzahlen wollte. Konsequenzen hin oder her. Irgendwer muss dafür büßen. So ein Mensch könnte übrigens auch so in unserer Welt existieren. Lest euch nach diesem Buch ein paar Geschichten zu Serienmördern durch, vielleicht seht ihr ein paar Parallelen.

Generell ließ es sich der Autor nicht nehmen, sämtliche Szenen so detailliert wie es die Wirklichkeit zulässt zu beschreiben. Dennoch wirkte nichts übertrieben oder gar überzogen. Die abwechslungsreiche Erzählung sorgte dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und innerhalb von zwei Abenden beendete. Der Schreibstil gefiel ganz allgemein wieder unglaublich gut. Leo Born hat’s einfach drauf. 😉

Unerwartete Wendungen gab es eher spärlich, dafür wurden diese ausgezeichnet eingesetzt, sodass mir nicht nur einmal die Kinnlade Richtung Boden segelte.

Schlussendlich kann gesagt werden, dass auch Teil neun dieser wundervollen Reihe ein Knaller ist.


VerlagLübbe
AutorLeo Born
Erscheinungsjahr2024
GenreThriller
Seiten384
Du möchtest das Buch kaufen? Bei Tyrolia bestellen

Leo Born ist das Pseudonym eines deutschen Thriller-Autors, der mit seiner Familie in Frankfurt am Main lebt. Dort ermittelt seit 2017 auch seine Kommissarin Mara Billinsky − genannt »Die Krähe«. Mit KALTE ERLÖSUNG erscheint nun der neunte Band der erfolgreichen und bei Thriller-Fans beliebten Reihe.


„Dieser Beitrag enthält: einen Affiliate-Link.“


Entdecke mehr von danislesestube

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Was ist deine Meinung?