[Rezension] Emily Rudolf „Die Auszeit“

„Dieser Beitrag enthält einen oder mehrere Werbelinks.“


Einleitung

Herzlichen Willkommen zu einer neuen Rezension. Dieses Buch wurde im Vorfeld auf Instagram heiß diskutiert. Die Autorin hatte zuvor ordentlich die Werbetrommel gerührt. Nachdem ich es beendet hatte, habe ich mir ein paar Rezensionen angesehen. Wie so oft sind die Meinungen gespalten. Was mich primär bei den kritischen Stimmen gewundert hat, war die Anmerkung, dass es sich hierbei um keinen Standard Thriller (Fokus auf Ermittlerteam und Täter, Psychospielchen etc.), sondern mehr um ein Teenie Drama, welches zu einem Thriller verarbeitet wurde, handelt. Das war mit ein Grund für geringere Bewertungen.

Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Der Klappentext deutet ganz klar auf eine emotionale und teils oberflächliche Handlung hin, die gegen Ende (möglicherweise) blutig enden könnte. Umso besser, dass ich das Buch selbst gelesen habe und euch aus meiner Sicht berichten kann, wie es mir gefallen hat.

Kennt ihr das Buch schon? Wie hat es euch gefallen?

Hinweis: Dieses Buch habe ich von meiner Buchhandlung als Rezensionsexemplar erhalten. Wie immer bedanke ich mich hierfür. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.


Grober Handlungsverlauf

Viktoria Kaplan, eine erfolgreiche Influencerin, benötigt eine Auszeit. Mit ihren fünf besten Freunden begibt sie sich in ein abgelegenes Retreat, welches sich als luxuriöses Wellness Gebiet entpuppt, in dem der Gruppe jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird. Dass die Mitarbeiter bei unseren Kandidaten besonders sorgfältig arbeiten, ist selbstverständlich. Immerhin ist eine Person des öffentlichen Lebens mit einer enormen Reichweite zu Gast. Wenn diese eine gute Bewertung abgibt, dann könnte dieser Rückzugsort mitten in der Natur schneller an Bekanntheit gewinnen.

Jedoch hat der Betreiber der Oase der Entspannung von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei der Gruppe. Von außen wirken die Freunde unzertrennlich und scheinen sich nicht nur ihre Interessen zu teilen. Wie wir später erfahren werden auch die Partner. Immerhin kennen sich fast alle schon sehr lange Zeit. Im Inneren jedes Einzelnen herrscht ein erbitterter Kampf um eine bestimmte Sache. Mal ist es der ungebrochene Stolz, Eifersucht, Reichtum, Bekanntheit und allem voran Minderwertigkeitskomplexe. Nicht selten bekommen wir eine Kombination der genannten Punkte serviert. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis nicht bloß sprichwörtlich die Fetzen fliegen. Aber warum gerade jetzt? Vor allem was haben die Mitarbeiter des Retreats damit zu tun?


Mein Fazit

In meiner Blogger Laufbahn habe ich bereits viele verschiedene Thriller gelesen, davon folgten viele der klassischen Formel, welche die großen Autoren ins Rampenlicht gebracht haben. Jedoch stellte sich recht schnell eine Müdigkeit bei mir ein. Immer die gleich gestrickten Thriller hineingedrückt zu bekommen, konnte mein Leserherz irgendwann nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Seitdem bin ich regelmäßig auf der Suche nach Kandidaten, die etwas anders machen, oder mindestens die Geschlechterrollen vertauschen, etwas mehr Emotionen in die Handlung verarbeiten. Oder kurz gesagt, einfach frischen Wind in die starre Landschaft bringen. Emily Rudolfs neues Buch schien mir genau das zu sein, was ich gesucht habe. Ein Thriller vollgepackt mit Emotionen und einem gut ausgearbeiteten Was wäre wenn Konzept. Zumindest schien der Klappentext in diese Richtung zu gehen. Aber wie sieht es im Inneren aus? Ist das Buch am Ende nur eine schöne Hülle?

Fangen wir anders als sonst mit meiner Erwartung an, denn vor allem bei diesem Buch ist diese von entscheidender Bedeutung. Wie Eingangs erwähnt handelt dieses Buch um eine Gruppe, welche sich in einem abgelegenen Retreat eine schöne Zeit machen möchte. Zwischendurch wird von Viktoria fleißig die Werbung gemacht. Als Influencerin kann sie fast nicht anders als ihre Eindrücke und Gedanken hochzuladen. Dies wird durch realistisch anmutende Instagram Posts im Buch hervorgehoben. Mit Werbung verdient sie ihr Geld. Die Betreiber der Anlange profitieren von ihren Eindrücken. Soweit so logisch.

Die anderen Gruppenmitglieder nehmen am Leben unseres Sternchens munter teil und sind nebenbei mit ihr befreundet. Spätestens hier wird klar, dass es sich um „Die Auszeit“ um einen recht oberflächlichen und emotionalen Thriller handelt. Das meine ich gar nicht abwertend, im Gegenteil. Denn genau das habe ich von diesem Buch erwartet. Schon von Anfang an nimmt man als Leser eine seltsame Dynamik innerhalb der Gruppe war. In „Stunden zuvor“ Kapiteln, lernt man die einzelnen Charaktere besser kennen. Vieles bleibt aber der eigenen Interpretation überlassen. Die Autorin hat sich darauf konzentriert, die negativen Eigenschaften vorwiegend von Viktoria ins Rampenlicht zu stellen und um uns, den Lesern zu zeigen, dass eine schöne Oberfläche nicht ausreicht, um einen Menschen vollends zu kennen. Im Gegenteil hätten sich die Freunde besser miteinander befasst und sich ausgesprochen, hätten viele Dinge nicht passieren müssen. Auf der anderen Seite hat mir das Verhalten, primär von unserer Influencerin, gezeigt, wie sehr man den Bezug zu seiner Realität verlieren und den Blick für das Wesentliche kann. Das Thema Freundschaft und was dazu nötig ist, um diese aufrechtzuerhalten wird ebenso thematisiert wie die Vergangenheit einzelner Personen.

Der Wechsel zwischen den Charakteren hat mir ebenfalls gut gefallen. Es las sich angenehm und flott. Das Herausfinden, was vorgefallen ist und wie es dazu kommen konnte, wurde ebenfalls toll umgesetzt. Erinnerte mich entfernt an eine Ermittlung. Nur mit dem Unterschied, dass zwei der Freunde diesen Teil übernehmen. Ordnungshüter, so wie andere Charaktere außer dem Hotelbesitzer plus seiner Mannschaft bekommen nicht zu sehen. So hat jeder Anwesende ausreichend Zeit, um den eigenen Verdacht auf sich zu lenken. Denn jede Person hat gewissermaßen Dreck am Stecken und profitiert in einer Form von Viktoria und ihrem Umfeld. Wirklich sympathisch war mir keiner der Charaktere. Aber, hier kann man sich die berechtigte Frage stellen, ob das der Fall sein sollte.

Die Art und Weise wie die Autorin die Themen dem Influencer Dasein, die Auswirkungen von Glück und Glamour, Freunde, welche nicht das sind, was sie vorgeben zu sein, in einen Thriller verpackt hat, konnte mich überzeugen. Garniert mit einem flotten und detailverliebten Schreibstil ergibt das ein rundes Gesamtpaket.

Für Leser, die sich gerne an etwas Neues heranwagen wollen, und sich für die Themen in diesem Buch interessieren, kann ich eine klare Empfehlung aussprechen. Für Fans der klassischen Thriller ist es hingegen nichts.


Buchinformationen

VerlagFischer – Scherz
AutorinEmily Rudolf
Erscheinungsjahr2024
GenreThriller
Seiten480
Du möchtest das Buch kaufen? Bei Tyrolia bestellen

Informationen über die Autorin

Emily Rudolf, geboren 1998, ist freie Autorin. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend auf dem Land. Gefangen in der Idylle der Natur und dem Unbehagen vor dem, was dort womöglich lauerte, versteckte sie sich zunächst hinter den Buchdeckeln ihrer liebsten Romane, bis sie irgendwann selbst zu schreiben begann. Neben Studium und Job veröffentlichte sie ihre ersten Bücher und entschied sich 2022, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Dem Unbekannten, vor dem sie sich als Kind so fürchtete, gibt sie in ihrem Thriller-Debüt erstmals ein Gesicht. Darin entführt sie die Leser:innen in die Berge, lässt sie tief in die menschliche Psyche eintauchen, beleuchtet Beziehungsdynamiken und stellt die Frage, ob nicht in jedem von uns ein finsterer Abgrund lauert – bereit, sich zu offenbaren, wenn wir nur bestimmten Menschen oder Umständen ausgesetzt sind. Bis sie eine Antwort darauf gefunden hat, können sich ihre Leser:innen auf viele weitere Thriller von Emily Rudolf freuen.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Hinterlasse mir gerne deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von danislesestube - Bücher in allen Farben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen