Vor einer Weile habe ich Teil drei der Spikero Reihe von C. Gina Riot gelesen. Zur Abwechslung wanderte ein Exemplar in meine Hände, welches mit der Reihe nichts zu tun hat. Bis auf eine offensichtliche Sache. Der Schreibstil. Denn von Anfang bis Ende zieht sich ein fast identischer poetischer Stil durch die Handlung. In diesem Fall hat die Autorin diesen etwas ausgebaut und an die Gegebenheiten angepasst. Die Hauptcharaktere, namentlich Weidemar, Loras und Dandrian genannt, sind nicht irgendwelche dahergelaufenen Scharlatane. Oh nein. Ihre Fähigkeiten und ihr unerschütterlicher Mut widerlegen diese Annahme. Jeder von ihnen zeigt im Laufe der Handlung eine ganz eigene Palette an Entscheidungen, welche man durchaus hinterfragen darf und meiner Ansicht nach auch sollte. Auch wenn die drei im Grunde ein gemeinsames Ziel verfolgen, sind diese nicht immer einer Meinung. Dies artet in vielen Fällen in Diskussionen aus, welche eine Weile andauern können. Das Schöne hierbei ist, mich haben diese nicht einmal gelangweilt. Im Gegenteil, aufgrund des höflichen Umgangtones und der guten Argumentation habe ich diese Passagen mit Freude verfolgt. Aber keine Sorge, an actiongeladenen Passagen wurde nicht gespart.
Ich bin generell ein großer Fan von Mythen und Sagen. Dementsprechend war ich gespannt, wer dieser rachsüchtige Geist ist und wie dieser zu jenem wurde. Wie man sich denken kann, hat die Vorgeschichte einen eher tragischen Hintergrund. Diese wird im Verlauf der Handlung nach und nach aufgedröselt. Selbstverständlich endet die Reise des Trios hier noch nicht. Es gibt für sie noch viel mehr zu bestaunen und zu entdecken. Aber ist es das Risiko am Ende wert, wenn der Gewinn den Verlust überwiegt? Eine berechtigte Frage. Diese oder ähnliche Fragen werden immer mal wieder von den Charakteren gestellt. Besonders gefiel mir, dass sich Weidemar, Loras und Dandrian nicht selten auch selbst hinterfragt haben. Sogar vor den eigenen Fähigkeiten machten diese nicht halt. Stellenweise zurecht.
Das Buch hat mir gut gefallen und mir schöne Lesestunden beschert. Die abwechslungsreiche und interessante Handlung konnte mich von Anfang bis Ende packen. Letzteres kam unerwartet. Das Timing für den Überraschungsmoment ist der Autorin wirklich gut gelungen. Bin rundum zufrieden.
![[Rezension] C. Gina Riot "Artefakt des Todes" 1 C. Gina Riot Artekfakt des Todes Cover Fantasy, Lesestube Experten, Gefährten, Geisterwesen, Heimsuchung, Hofmagier, Nekromantie, tragische Vergangenheit](https://i0.wp.com/www.danislesestube.com/wp-content/uploads/2024/11/C.-Gina-Riot-Artekfakt-des-Todes-Cover-1024x1024.jpg?ssl=1)
![[Rezension] C. Gina Riot "Artefakt des Todes" 2 C. Gina Riot Artekfakt des Todes Klappentext Fantasy, Lesestube Experten, Gefährten, Geisterwesen, Heimsuchung, Hofmagier, Nekromantie, tragische Vergangenheit](https://i0.wp.com/www.danislesestube.com/wp-content/uploads/2024/11/C.-Gina-Riot-Artekfakt-des-Todes-Klappentext-1024x1024.jpg?ssl=1)
Verlag | tolino media |
Autorin | C. Gina Riot |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Genre | Dark Fantasy |
Seiten | 436 |
Du möchtest das Buch kaufen? | Bei Tyrolia bestellen |
C. Gina Riot schreibt facettenreiche Charaktere mit Tiefgang, Geschichten mit unerwarteten Wendungen und erschütternden Plot Twists. Einige Titel sind düsterer, andere glänzen mit Humor. Doch allesamt verbindet ein feiner roter Faden, der sich durch die Erdenweltgeschichte spinnt. Alle Bücher spielen im gleichen Universum, können unabhängig voneinander gelesen werden und aufmerksame Leser finden das eine oder andere Easteregg.
„Dieser Beitrag enthält einen oder mehrere Werbelinks.“
Entdecke mehr von danislesestube
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.