[Kurz & Bündig] Arianne L. Silbers „Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer“

„Dieser Beitrag enthält Werbelinks“

Ein Herz so schwarz wie Rabenfedern

das andere weiß wie Birkenholz



Ich habe Ariannes Werk von der Entstehung bis zur Auslieferung mit Spannung verfolgt. Nun liegt es gelesen neben mir, und will rezensiert werden. Nun denn. :)Onora wächst wohlbehütet bei ihrem Clan auf. Bücher lesen ist ihre große Leidenschaft. Aufgrund ihres Interesses an der Geschichte verschiedener Völker und Wesen schließt sie sich den Drunen an. Diese sammeln Informationen über nahezu alles, was in dieser Welt passiert ist. Schon bald beginnt sie von einer Tür aus Birkenholz zu träumen. Durch diese erfährt sie nach und nach, welche Geheimnisse die Drunen hinter verschlossenen Türen horten. Eines Tages entschließt sie, sich den Irrgarten aufzusuchen. Hecser, der zu ihrem Leibwächter ernannt wurde, begleitet Onora durch das Labyrinth. Dort tummeln sich allerlei Kreaturen, die grausamer nicht sein können. Noch dazu werden die beiden von einem bösartigen Charakter verfolgt, welcher zuvor gar nicht so auffiel. 

Apropos auffallen: Wenn es sich nicht gerade um die Hauptprotagonisten handelt, sind die restlichen Charaktere eher unauffällig. Viele erfüllen einfach in dem Moment, wo sich gebraucht werden ihren Zweck. Wobei Briana die positive Ausnahme ist. 

Auf die Entwicklung von Onora war ich jedoch am meisten gespannt. Sie wuchs naiv, und unschuldig auf, kennt die Welt außerhalb ihres Heimatortes kaum, Hecser, macht ihr Angst, kämpfen ist nicht gerade ihr Ding, genauso wie Charakterstärke. Soweit so gut. Jedoch wird sie größtenteils von den anderen Charakteren getragen bzw. zu ihrem geplanten Standort geführt. Gelegentlich kämpft sich Onora mutig den Weg frei. Diese Momente kannst du an einer Hand abzählen. Überwiegend schnetzelt Hecser ihr den Weg frei, der obendrein nicht gerade der umgänglichste Charakter ist. Düster, immer Mordlust in seinen Augen, brutal, und ausnahmslos auf seinen Vorteil bedacht. Ob das auf Dauer gut geht? Da wären noch die Träume, die Onora jede Nacht verfolgen. Diese wurden gut verpackt in den ruhigen Momenten eingesetzt. Nur waren sie mir gerade ab der Mitte des Buches zu viel des Guten. Der Nutzen ist klar, sie erklären, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, und auf welche Details Onora achten sollte. So wird ihr aber auch vieles vorgekaut. Deswegen gibt es nicht weniger zu entdecken. So. Genug gemeckert.

Die Autorin hat es geschafft, die Welt sehr lebendig und in all ihren Facetten zu beschreiben. Detailverliebt ist hier das passendste Wort. Das Schöne ist, dass es die Handlung in keinerlei Hinsicht ausbremst, im Gegenteil. Im ersten Moment beschreibt die Autorin die schöne Umwelt, und plötzlich kommt da etwas auf die Charaktere zu. Auch diese Bedrohung wurde detailliert beschrieben. Das Ende kam sehr überraschend. 

Alles in allem ein grundsolider Fantasy Roman für Fans, die eine düstere Stimmung bevorzugen. Gerade das Design ist der Autorin einwandfrei gelungen.


VerlagAutorBezeichnungSeitenErscheinungsjahrLink zur Buchhandlung
Kampenwand VerlagArianne L. Silbers(Dark) Fantasy4422021Bei Tyrolia bestellen

Informationen über die Autorin

Arianne Luise Silbers wurde 1998 auf Rügen geboren und lebt noch heute an der stillen norddeutschen Küste, wo sie Geschichte und Literaturwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf antiken Kulturen studiert.

Als Stipendiatin mehrerer literarischer Förderprogramme (etwa dem mentoringKunst-Projekt) hatte sie bereits die Gelegenheit, mit erfahrenen Schriftstellern wie der Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen an ihren Texten zu arbeiten.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Hinterlasse mir gerne deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von danislesestube - Bücher in allen Farben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen