[Kurz & Bündig] Alina Schüttler „Das Rabenmädchen von Norestir“

„Dieser Beitrag enthält Werbelinks“

Wie weit würdest du gehen um die Menschen zu retten die du liebst?



Moira lebt mit ihrem Ziehvater ein einfaches aber schönes Leben in einem kleinen Dorf. Eines Tages jedoch wird eine sehr liebenswerte Bewohnerin in ihrem Haus ermordet vorgefunden. Schnell wird klar, dass es sich bei dem Mörder nicht um einen Bewohner handelt, sondern um einen Vampir. Kjell, Moiras Ziehvater, zieht los, um nach der Basis der Vampire zu suchen, um dort den Mörder ausfindig zu machen. Nun ist sie alleine auf sich gestellt. Leider folgt schon das nächste Unglück, das Moira dazu zwingt, das Dorf zu verlassen, und in Richtung Norden zu reisen, auf der Suche nach Kjell. Mit dabei ist ein sprechender Rabe, der ihr fortan Gesellschaft leistet.

Die Handlung ist recht einfach, aber nicht weniger spannend, aufgebaut. Der Fokus liegt, nach dem Prolog aus anderer Sicht, auf Moira, die wir auf ihrer Reise begleiten. Diese ist voller Gefahren, böser Kreaturen, die sie sehr gerne tot sehen möchten, scheinbar freundliche Bewohner aus benachbarten Ortschaften. Garniert mit etwas Lügen, Verrat, Liebe und Zusammenhalt. Passend zur Handlung gesellt sich ein einfacher, aber sehr aussagekräftiger Schreibstil. Die Autorin hat das Talent Situationen, Menschen, Kreaturen und Umgebungen mit wenigen Sätzen und einfachen Worten nahezu perfekt zu beschreiben. 

Ein weiteres positives Beispiel war der Spannungsaufbau und das Spielen mit Erwartungen, im positiven Sinne. Was daran lag, dass sie zuerst augenscheinlich offensichtliche Denkweisen (Oh, gleich passiert das, und dann…) direkt zerstörte, weil es plötzlich anders kam, als es den Anschein hatte. Daraus entwickelte sich dann wieder eine scheinbar gewöhnliche und (anscheinend) vorhersehbare Situation. Ich mag so etwas. Nichts nervt mich mehr als zu wissen, wie das Buch endet oder was als Nächstes passiert. Was für ein tolles Buch. Ich kann es jedem Fantasy Fan empfehlen. Kennt ihr das Buch schon?


VerlagAutorBezeichnungSeitenErscheinungsjahrLink zur Buchhandlung
GegenstromschwimmerAlina SchüttlerFantasy2762020Bei Tyrolia bestellen

Informationen zur Autorin

Die Autorin Alina Schüttler wurde am 21.09.1998 kurz nach ihrer Zwillingsschwester in Marburg geboren und begann schon in der Grundschule, Geschichten zu schreiben.

Mit Herr der Ringe, Eragon und Harry Potter entdeckte sie ihre Liebe zur Fantasy.

Inzwischen studiert sie Psychologie in Marburg.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

5 Kommentare

    • Die Autorin ist leider etwas unbekannt. Gleiches gilt für den Verlag. :/ Dabei findest du einige Schätze die dir gefallen könnten.

      Ja. Das Buch gilt bis zum aktuellen Zeitpunkt als Einzelband.

        • Die Bestseller kennt ja schon jeder, und die sind (leider) oft gleich aufgebaut. Keiner traut sich etwas anders zu machen. Da kommen die kleinen Verlage ins Spiel. 🙂

          Bitte gerne. 😊

          • Da hast du recht, mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Romane genau nach dem gleichen Erfolgsrezept gestrickt sind. Gut, wenn kleine Verlage und Selfpublisher für ein bisschen mehr Vielfalt sorgen!

Hinterlasse mir gerne deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von danislesestube - Bücher in allen Farben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen