[Kurz & Bündig] Alex J. Nitrak „Poppy: Wie ich euch liebte“

Buchcover


Mein Fazit

Weg aus der trostlosen Kleinstadt namens Deggendorf. Das hat sich Caggie, ein zu Anfang der Handlung 15-jähriges Mädchen, felsenfest vorgenommen. Allerdings kippt diese Entscheidung rasch, als sie auf die Wildes trifft. Eine freundliche und musikalisch sehr begabte Familie mit zwei Söhnen in die sich Caggie verliebt. Dies und ein paar andere Erlebnisse sind der Anfang der Vorhölle zum Erwachsen werden. 

Denn normalerweise ist es ja bei Jugendromanen so: Die Protagonistin verliebt sich in z. B. zwei (oder mehr)Typen und nach einer Weile entscheidet sie sich für einen (oder beide) und alle sind glücklich. 

Da bei diesem Buch allerdings Alex J. Nitrak draufsteht, kann man sich als Leser darauf gefasst machen, dass sie Caggie nicht nur durch bunte flauschige Welten führt, wo es keinen Schmerz, Trauer, Verlust, uvm gibt. Oh nein. 

Wir begleiten Caggie durch einige Monate ihres Lebens die von einem Gefühlschaos begleitet werden, welches ich in einer derart komprimierten und gut gelungenen Form noch nicht gelesen habe. Einfach nach einem Kapitel Pause machen? Schwierig. Durch die knappe, aber sehr facettenreiche Erzählweise wird man in einen Sog gezogen, der einen nicht mehr loslässt.

Es ist schon erstaunlich, wie viel Caggie auf dem hier gezeigten Weg zum Erwachsenwerden erlebt. Sie begleitet die von der Familie Wilde gegründete Musikgruppe auf ein paar ihrer Auftritte, sie lernt Roman und Kolja mehr und mehr zu lieben und teilweise zu hassen, sie macht Erfahrungen auf die sie gerne verzichtet hätte, aber sie schlussendlich stärker machte. 

Natürlich passieren Dinge, die alles andere als schön sind. Daraus entwickelt sich manchmal etwas Neues und Unbekanntes. Ein neuer Weg der vielleicht der Richtige ist? Man weiß es nicht. Caggie tastet sich nach und nach voran bis sie sich schlussendlich entscheiden muss.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sehr empfehlenswert. Wieder ein Grund mehr diese Autorin zu unterstützen. Kein Einheitsbrei. Einfach nur ein Buch das Leser begeistert.


VerlagGegenstromschwimmer Verlag
AutorAlex J. Nitrak
GenreLiebesroman
Seitenanzahl318
Erscheinungsjahr2020
Link zur BuchhandlungBei Tyrolia bestellen
Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Hinterlasse mir gerne deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von danislesestube - Bücher in allen Farben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen