[Kurz & Bündig] Arno Strobel „Die App“

„Dieser Beitrag enthält Werbelinks“

Du hast die App auf deinem Handy.

Sie ist unheimlich praktisch.

Du kannst dein ganzes Zuhause damit steuern.

Jederzeit. Von überall. Die App ist sicher.

Das sagen alle.

Aber was, wenn nicht?

Deine Frau verschwindet.

Es gibt keine Spur. Keiner glaubt dir.

Du bist allein.

Und sie wissen, wo du wohnst.



Vor ein paar Jahren noch eine Spielerei, heute jedoch ist das Thema Smarthome in aller Munde. Es klingt auf den ersten Blick richtig toll. Ein Wisch, ein Klick, und schwupp ist dein Cappuccino fertig. Du bist zu faul aufzustehen, um die Rollläden runterzulassen? Mit der App ist auch das kein Problem. Du hast dein Handy verlegt und möchtest das Licht einschalten? Ein „Adam/Alexa/Hey Siri/Okay Google schalte das Licht ein“ ins Nichts gesprochen und du stehst nicht mehr im Dunkeln. Nun stell dir vor, dass es eine Sicherheitslücke in deinem ach so sicheren Smarthome gibt. Ein beunruhigender Gedanke nicht? Dann verschwindet dein Partner oder Partnerin auch noch spurlos, als du kurz aus dem Haus gehst. So ergeht es Hendrik, dem Protagonisten des Buches. Seine Frau verschwindet, nach einem kurzen Ausflug zu seiner Arbeitsstelle aufgrund eines nächtlichen Notfalls, spurlos. Die einzige Spur, die sie hinterlassen hat, ist die Leere im Badezimmer, und ihrem Kleiderschrank. So als ob Linda einfach mal eben vereist wäre. Die kommt Hendrik sehr merkwürdig vor und wendet sich nach nur wenigen Stunden direkt an die Polizei. Diese interessiert sich jedoch herzlich wenig für sein Anliegen. Daraufhin macht er sich selbst auf die Suche nach Linda. Schon bald kommt ihm durch ein paar Hinweise der Verdacht, dass er über sein Smarthome System ausspioniert wird. So weiß der Täter scheinbar immer darüber Bescheid, was bei ihm Zuhause passiert. Gleichzeitig ist es dem Hacker auch möglich sämtliche Funktionen der smarten Geräte zu verwenden. 

Ab dem Zeitpunkt, als Hendrik bemerkt hat, dass etwas mit seinem super intelligenten Heimsystem nicht stimmt, hätte er sowohl sein Telefon (wo sich die App nach dem Löschen immer wieder neu installiert hat) tauschen, als auch den Strom zum System direkt, und nicht erst viel später, trennen können, um den Täter durcheinanderzubringen. Aber wir sind nicht hier, um die Logik seiner Handlungen zu hinterfragen. Hendrik war die ganze Zeit über unter Strom und konnte nicht klar denken. Das könnte ein Grund für sein teilweise irrationales Verhalten sein.  Wir haben hier einen hervorragend umgesetzten Psychothriller vom Autor serviert bekommen. Zu jeder Zeit hatte ich ein ungutes Gefühl. Denn was mit den entführten Menschen (Linda ist nicht die einzige Person, die plötzlich verschwunden ist) passiert, zeigt er uns sehr detailliert in separaten Kapiteln. Recht schnell wird klar, zu welchem Zweck diese ihr Leben lassen müssen. Außerdem wurde aufgezeigt, was man im schlimmsten Fall mit Smarthome Geräten so anstellen kann. Ich weiß, warum ich so etwas nicht in meine Wohnung lasse.

Wie steht ihr zum Thema Smart Home?


VerlagAutorBezeichnungSeitenErscheinungsjahrLink zur Buchhandlung
Fischer VerlagArno StrobelPsychothriller3842021Bei Tyrolia bestellen

Informationen über den Autor

Geboren bin ich am 18.08.1962 in Saarlouis, der „heimlichen Hauptstadt des Saarlandes“. Die „normalen“ Stationen habe ich, wie es bei mir üblich ist, nicht in der „normalen“ Reihenfolge absolviert.
Erst kam (Haupt-)Schule und Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, dann Bundeswehr und zwei Jahre Berufserfahrung und erst dann Mittlere Reife, Abi und schließlich ein Studium im FB Versorgungstechnik.

Fertig? Oh nein!! Denn jetzt merkte ich, dass ich eigentlich ein Faible für den IT-Bereich habe. Also weiter im Text. Studiumaufbau IT, Programmieren und Netztwerktechnik, dann selbständig im Bereich IT-Unternehmensberatung. Ah, nun also am Ziel …!? Na ja, fast! Der letzte Schritt meines beruflichen Werdeganges in Richtung IT war schließlich der zu einer großen deutschen Bank in Luxembourg, wo ich seitdem bis Anfang Februar 2014 im IT-Bereich tätig war.

Ich habe drei Kinder und lebe mit meiner Partnerin in einem gemütlichen Häuschen in der Nähe von Deutschlands ältester Stadt Trier.

https://www.arno-strobel.de/der-autor/

Teile den Beitrag mit deinen Freunden

Hinterlasse mir gerne deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von danislesestube - Bücher in allen Farben

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen